Paerli_als_Generalunternehmer

Pärli als­ ­Generalunternehmer

Klassischerweise wird ein Unternehmen wie Pärli nach einem Submissionsverfahren ausgewählt und arbeitet nachher im Auftrag eines Bauherrn, Architektur- oder Planungsbüros. Manchmal ist es aber umgekehrt und Pärli agiert als Generalunternehmer. So geschehen im Fall des Hauses Liechti in Orpund.

Dabei handelte es sich um eine klassische Heizungssanierung. Die bestehende Ölheizung sollte durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. «Die Kundin ist auf uns zugekommen, nachdem uns ihr Sohn, der GL-Mitglieder von Pärli persönlich kennt, empfohlen hatte», erzählt Marco Bachofner, Teamleiter Heizung bei Pärli. «Ich habe Frau Liechti dann nach einer ersten Besichtigung geraten, die Wärmepumpe im Hausinnern zu installieren, weil so nichts den Garten stört und auch kein Baugesuch nötig ist. Das habe ich auch offeriert.» Man sei dann gemeinsam eine vergleichbare Installation besichtigen gegangen, danach habe er den Auftrag erhalten, die Anmeldung für Fördergelder getätigt und die anderen Handwerker organisiert.

Pärli als­ ­Generalunternehmer
Technikraum mit Pufferspeicher (links) und Boiler

An alles denken

Die Abläufe seien bei solchen Projekten eigentlich immer recht ähnlich, berichtet Bachofner. «Aber man muss halt schon an alles denken. Schreiner, Maurer, Elektriker, Maler, manchmal brauchts einen Lüftungsspezialisten oder auch einen Gärtner. Und die Reihenfolge ist natürlich entscheidend!» Wichtig sei, dass man dem Kunden alles abnehme, alles aus einer Hand liefere und dass es am Schluss eine einzige Rechnung gebe. Diese Aufgaben wurden im vorliegenden Fall offenbar erfolgreich bewältigt, denn die Kundin zeigt sich sehr zufrieden: «Herr ­Bachofner war ein sehr angenehmer Ansprechpartner und hat mich wirklich bestens beraten», resümiert die pensionierte Heilpädagogin und Lehrerin Silvia Liechti. «Wenn ich ein Anliegen hatte, wurde das sofort erledigt, alle haben sehr sauber gearbeitet. Ich bin wirklich sehr zufrieden von der Planung bis zur Ausführung; und das gilt auch für das Produkt: Ich bin erstaunt, wie leise die Wärmepumpe arbeitet. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich im Winter bewährt!»

«Man muss halt schon an alles ­denken. ­Schreiner, Maurer, ­Elektriker, Maler, manchmal brauchts einen ­Lüftungsspezialisten oder auch einen Gärtner.»

Kontaktieren Sie uns!

admin
Projektleiter
0901 234 567