default

Beton, so weit das Auge reicht

Beton, so weit das Auge reicht
Patrick Eichmann (l) im Gespräch mit Viktor Jakob
Beton, so weit das Auge reicht
Pelletsilos mit je 40 Kubikmeter Inhalt

Die Demontage des bestehenden Öltanks und der Heizung wurde von Jakob selber organisiert, für die neue Anlage holte man Pärli an Bord. «Wir haben natürlich verschiedene Offerten eingeholt», sagt Jakob, «und die Wahl fiel einmal mehr auf Pärli.» Pärli sei für Heizung und Sanitär jeweils in der engeren Wahl, erläutert er. Preis- Leistung sei immer eine relevante Grösse, und die stimme bei Pärli. «Es wird alles prompt erledigt; zudem können sie genügend Leute einsetzen, das ist bei unseren Dimensionen halt mitentscheidend.»

Beton, so weit das Auge reicht

Creabeton Matériaux AG

Die Firma verfügt über ein Vollsortiment mit über 8000 Betonprodukten für den Hoch-, Tief-, Strassen-, Garten- und Landschaftsbau sowie die Wasserbehandlung. Die Produktion erfolgt in aktuell vier Werken der Creabeton Matériaux AG. Am Hauptstandort in Lyss wird seit 1876 Kies abgebaut; heute werden hier jährlich 150 000 Tonnen Betonprodukte hergestellt! Die 2000 als Zusammenschluss gegründete CREABETON MATÉRIAUX AG beschäftigt aktuell 265 Mitarbeitende.

Beton, so weit das Auge reicht

Leistung

Die Ausmasse der neuen Anlage stellten denn auch die eine oder andere Herausforderung dar. So zeigte sich bei der Installation des Pufferspeichers, dass die vorgesehene Aussparung etwas zu klein bemessen war, weil das Kipp-Mass unterschätzt wurde. Der Brenner leistet 330 kW und vor der Produktionshalle stehen zwei Pelletsilos mit je 40 Kubikmeter Inhalt, das entspricht zweimal 22 Tonnen Pellets. «Die eigentliche Herausforderung war aber die Planung der Installationen bei laufendem Betrieb», erzählt Jakob weiter. «Da das während der Sommermonate erfolgte, war aber kein Produktionsunterbruch nötig.»

Beton, so weit das Auge reicht
Sorgt für Druckausgleich: Expansionsgefäss
Beton, so weit das Auge reicht
Nagelneu: der Wärme-Hauptverteiler
Beton, so weit das Auge reicht
Kontrollblick auf das Infodisplay des Brenners

CO2-neutral

Die für die Silofüllungen verwendeten Pellets werden aus Sumiswald angeliefert, stammen also aus Schweizer Produktion. «Das ist für unser Unternehmen ein wichtiger Aspekt, der zum übergeordneten Nachhaltigkeitsdenken gehört», sagt Jakob, «CO2-Neutralität ist das erklärte Ziel von Creabeton Matériaux AG. Deshalb auch die Pelletheizung, deshalb auch die Photovoltaikanlagen, die wir hier im Werk Lyss 2025 installieren werden.» Im Übrigen sei Beton ein aus regional abgebauten mineralischen Materialien zusammengesetzter Baustoff. «Unsere Produkte tragen das Label TERRASUISSE.»

Beton, so weit das Auge reicht
Rückbau des alten Betonmisch-werks
Beton, so weit das Auge reicht

Für Patrick Eichmann, Bauleitender Monteur, war es das erste Projekt bei der Creabeton Matériaux AG. Sein Einsatz reichte von April – erste Besprechung und Demontage des alten Kes- sels – bis zur Inbetriebnahme Mitte August. «Innerhalb eines Tages war alles am Laufen, das hat hervorragend geklappt.» Eichmann fand das Projekt spannend, namentlich wegen der vielen Schweissarbeiten. «Und die Zusammenarbeit mit Viktor Jakob war wirklich angenehm und unkompliziert!»

Kanalisation
– Rohre/Schächte


Abwassertechnik
– Trinkwasseranlagen
– Abwasserbehandlungsanlagen

Leitungsbau
– Kabelbau/Rechteckkanäle


Wasserbau/Land- und Forstwirtschaft
– Halbschalen/Amphibienelemente

Strassenbau
– Rinnen/Schachtrahmen/ Randsteine

Hochbau
– Schalungssteine/Filterplatten/Lichtund Entlüftungsschächte

Bahnbau
– Perronwinkel


Garten- und Landschaftsbau
– Verbund- und Pflastersteine/ Ökobeläge

Kontaktieren Sie uns!

admin
Projektleiter
0901 234 567