Druckluft_und_Kuehlkreislauf1

Druckluft und Kühlkreislauf

Die seit Jahren in Ipsach ansässige DIGMESA AG wollte 2020 ihr Schwesterunternehmen DIGMESA Polyform AG dem ­eigenen Betrieb angliedern. Dafür war ein Neubau notwendig und es ergab sich die eine oder andere knifflige Herausforderung im Sanitärbereich. Gelegenheit für eine Zusammenarbeit zwischen Pärli und AquaPlanIng.

«Der eigentliche Sanitärbereich ist in diesem Fall relativ unspektakulär», berichtet Benjamin Schneider, Teamleiter Sanitär bei Pärli. «Natürlich brauchte es im Neubau Toiletten und Lavabos sowie ein paar Leitungen für die Cafeteria und so weiter, aber insgesamt ist das für uns Alltag.»

Druckluft und Kühlkreislauf
Behindertengerechte Toilette
Druckluft und Kühlkreislauf
Kälteleitungen, gedämmt mit
PIR-Grobkornfolie

Kühlen

Schon etwas anspruchsvoller habe sich die Installation des erforderlichen Kühlkreislaufs gestaltet. Die Maschinen der Polyform im Neubau müssen konstant gekühlt werden. Der dazu erforderliche Wasserkreislauf wurde von der AquaPlanIng detailliert geplant. «Wir arbeiten sehr gerne mit den Plänen dieser Firma», sagt Schneider, «denn die sind absolut verlässlich, da geht kaum je etwas vergessen, geschweigen denn, stimmt etwas nicht.» Stefan Kyburz, Mitbegründer des angesprochenen Unternehmens, gibt das Lob zurück. «Bei unseren Submissionen kommt es immer wieder vor, dass Pärli von unseren Auftraggebern den Zuschlag erhält, und das ist kein Zufall. Qualität und Preis-Leistung werden weitherum geschätzt und – auf einer Baustelle immer sehr wichtig – die Chemie stimmt! Gerade auch im vorliegenden Fall habe ich mich mit Benjamin bestens verstanden.»

«Wir arbeiten sehr ­gerne mit den Plänen von ­AquaPlanIng.
Denn die sind ­absolut verlässlich, da geht kaum je ­etwas vergessen, geschweige denn, stimmt etwas nicht.»

Druckluft und Kühlkreislauf
Druckluft und Kühlkreislauf

Digmesa

Seit 35 Jahren in Ipsach ansässig, entwickelt, produziert und vertreibt die Digmesa AG Durchflussmessgeräte im Klein- und Kleinstmengenbereich. Das Angebot umfasst mechanische Flow-Sensoren und innovative, kontaktlose Geräte mit Laser- und ­Ultraschall-Messtechnik. Ein wichtiger Abnehmer ist beispielsweise die Kaffee­­maschinenindustrie. Aktuell be­schäftigt Digmesa rund 70 Mitarbeitende.

Das Schwesterunternehmen Digmesa Polyform AG ist spezialisiert auf die Bereiche Thermoplast und Kunststoffspritzguss und war bis vor kurzem in Sutz-Lattrigen zu Hause.

Digmesa Produkte

Digmesa Flow-Sensoren finden sich weltweit bei namhaften Kunden – für die Dosierung von Lebensmitteln und Getränken, Messungen in der Industrie-, Chemie-, Medizin- und Labortechnik, aber auch in der Halbleiterindustrie und im Hightech-Bereich.

Druckluft und Kühlkreislauf

DIGMESA NANO FAMILY
Der kleine Durchfluss-­Sensor für die Kaffeemaschinen-Industrie

Druckluft und Kühlkreislauf
Druckluft und Kühlkreislauf
Trinkwasserzuleitung mit ­rückspül­barem Feinfilter
Druckluft und Kühlkreislauf
Schmutzfänger des Kältekreislaufs

Druckluft

Auch für die Zentrale, welche im bereits bestehenden Gebäude neu gebaut wurde, sowie für die Installationen, welche die erforderliche Druckluft liefern, hat AquaPlanIng präzis vorausgedacht. «Die Ausführung war dann aber insofern eine anspruchsvolle Angelegenheit, als die Digmesa während unserer Arbeit konstant am Produ­zieren war», erzählt Schneider. «Da musste man schon gut planen, das war alles andere als ein 08-15-Job!», sagt er. «Und ich möchte die Gelegenheit ergreifen, um unserem Chefmonteur Christoph Moser und seiner Crew zu gratulieren. Wir waren dort während anderthalb Jahren dran, und die Herren haben wirklich tolle Arbeit geliefert. Es ist kein Zufall, dass es gleich mehrere Folgeaufträge gegeben hat.»

«Auf einer Baustelle ­immer sehr wichtig – die ­Chemie stimmt!»

Druckluft und Kühlkreislauf
Vor- und Rücklauf der Kälteleitungen, ­Maschinenanschluss und Durchflussmesser
Druckluft und Kühlkreislauf

Druckluft und Kühlkreislauf

Die Firma wurde 2006 von Stefan Kyburz und Bruno Böhm als Haustechnik-Planungsunternehmen gegründet. Nach der Submission und der Auswahl der berücksichtigten Unternehmen bildet das Planungsbüro während der Ausführung die Schnittstelle zwischen Handwerkern und Bauherren und ist auch für die Endabnahme verantwortlich. Inzwischen ist das Team auf sechs Mitarbeitende gewachsen und man war für weit über 1800 Bauvorhaben aktiv. Im Zentrum steht aber nicht Wachstum, sondern die Planung auch komplizierterer Bauvorhaben zu einem vernünftigen Preis.

Kontaktieren Sie uns!

admin
Projektleiter
0901 234 567