Hausmatte-Bellmund_Pärli-AG_03A7086

Impulsberatung: für unsere Kunden gratis

Im Rahmen des Programms «erneuerbar ­heizen» von EnergieSchweiz hat Marco ­Bachofner den Impulsberater-Kurs besucht. Die seit Sommer angebotenen ­Beratungen werden vom Kanton Bern unterstützt und können deshalb von Pärli gratis angeboten werden.

Das anfangs 2020 lancierte Programm «erneuerbar heizen» von Energie­Schweiz setzt sich zum Ziel, möglichst viele der in der Schweiz aktuell noch betriebenen rund 900 000 fossilen Heizsysteme durch klimaschonende Varianten zu ersetzen.

«Den Kern einer Impulsberatung bildet eine Checkliste, mit der wir ein Gebäude und sein Heizsystem in standardisierter Form aufnehmen und dem Kunden die Möglichkeiten aufzeigen können», erläutert Marco Bachofner. Insbesondere spreche der Impulsberater eine konkrete Empfehlung aus und nenne den nächsten Schritt. «Dieser nächste Schritt kann darin bestehen, dass mittels GEAK-Plus Sanierungsmassnahmen bei der Gebäudehülle eruiert werden», erläutert er weiter, «oder aber, dass der Kunde direkt dazu übergehen kann, eine Offerte für den Ersatz seiner Heizung einzuholen. Und das kann dann eben eine Wärmepumpe, eine Pelletsfeuerung, Solarthermie oder Fernwärme sein, je nach Empfehlung.»

Natürlich werden dem Kunden auch gleich die Kosten aufgezeigt, mit denen er etwa rechnen muss. Einerseits die Investitionskosten – abzüglich der Förderbeiträge (unnötig zu erwähnen, dass sich Marco Bachofner hier ebenfalls auskennt) –, andererseits aber auch die Energie- und Betriebskosten. «Der Kunde erhält von uns vollkommen gratis Klarheit bezüglich Gesamtkosten über die Lebensdauer seiner künftigen Anlage; übrigens inklusive der zu erwartenden Einsparungen an CO2-Emissionen in kg/Jahr sowie der Effizienzsteigerung des neuen Systems in Prozent. In meinen Augen ist dieses Programm von Energie­Schweiz wirklich eine tolle Sache!» Insbesondere für Einfamilienhäuser und kleine Mehrfamilienhäuser sei eine Impulsberatung anlässlich eines Ersatzes des Heizsystems dringend zu empfehlen.

Kontaktieren Sie uns!

Marco Bachofner
Marco Bachofner
Projektleiter
032 344 05 05