IMG_E5649_uncoaw3ted

Interesse für unsere Lehrberufe

Pärli macht sich seit jeher stark für den Branchennachwuchs. Aus diesem Grund geniesst das Lehrlingswesen im Betrieb einen hohen Stellenwert. Alle Beteiligten sind bestrebt, das nötige Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben.

Bei Pärli werden ständig Sanitär- und Heizungsinstallateure sowie Gebäudetechnikplaner ausgebildet. Nach wie vor interessieren sich mehrheitlich junge Männer für diese Berufe, aber selbstverständlich stehen sie auch Frauen offen. Noch 2010 betrug ihr Anteil allerdings kaum ein Prozent. Ganz langsam ändert sich das. Doch auch heute noch sind im Bereich «Ingenieurwesen, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe» gemäss Bundesamt für Statistik nur rund 10 Prozent Frauen vertreten. Das ist umso bedauerlicher, als der Fachkräftemangel in unserer Branche langsam bedrohliche Dimensionen annimmt.

Erster Infotag

Ein Mosaiksteinchen bei den Abhilfe-­Bestrebungen soll unser neu geschaffener Infotag bilden. Wir versuchen, interessierten Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klassen unserer Region diese abwechslungsreichen Berufe näher zu bringen. Selbstverständlich sind dabei auch ihre Eltern willkommen.

Nachdem es zunächst nur wenige Anmeldungen gegeben hat, stiess der Infotag in diesem Corona-Herbst schlussendlich durchaus auf Interesse. Rund ein Dutzend interessierte junge Herren und immerhin eine junge Dame besuchten am 12. September unseren Betrieb und erhielten während drei Stunden Einblick in die verschiedenen Aspekte unserer Berufsfelder.

Spannende Posten

In der Werkstatt hatte ein Team um Benjamin Schneider eine Reihe von Posten eingerichtet. Unter anderem konnten die Besucher erste Erfahrungen mit dem Schweissen verschiedener Materialien machen; zum Schluss durften sie sogar ein selbst hergestelltes Giesskännchen mit nach Hause nehmen. Der Anlass diente insbesondere der Vorabklärung für eine allfällige Schnupperwoche. Immerhin einer der Schüler hat sich dazu entschieden. Der Infotag soll künftig alljährlich stattfinden.

Kontaktieren Sie uns!

Avatar
admin
Projektleiter
0901 234 567