Was schätzt der Geschäftsleiter eines bekannten Immobilienunternehmens an einem Lieferanten wie Pärli? Was ist ihm wichtig, worauf gründet das Vertrauen? Bernard Hurni, Geschäftsführer der Marfurt AG für Immobilien, gibt Auskunft.
Herr Hurni, Sie arbeiten regelmässig mit Pärli zusammen. Wie lange schon?
Bereits meine Vorgänger hier bei Marfurt haben mit Pärli zusammengearbeitet, sicher seit mindestens 30 Jahren.
Worauf gründet denn dieses Vertrauen?
Zunächst mal ist auf Pärli einfach Verlass. Service und Reparaturarbeiten werden rasch und zuverlässig erledigt, es kommt eine Rückmeldung, wenn der Schaden nicht trivial ist – solche Dinge sind im Bewirtschaftungsgeschäft extrem wichtig. Weiter hat Pärli ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich waren wir schon sehr oft froh, uns auf den 24h- Piketdienst verlassen zu können. Der ist extrem gut ausgerüstet, die Monteure können handeln. Kompetenz ist ja wunderbar, aber die Monteure von Pärli haben eben auch das richtige Werkzeug und Ersatzteile zur Hand.
Betrifft das Sanitärthemen und Heizungen gleichermassen?
Ja. Und was ich sehr schätze: Bei Stockwerkseigentümern ist beispielsweise bezüglich einer Heizungssanierung oft gute Beratung wichtig, weil verschiedene Parteien vielfach unterschiedliche Perspektiven haben. Und da ist eben nicht selten jemand aus der Geschäftsleitung von Pärli an der Versammlung präsent und die Eigentümer erhalten aus erster Hand vertrauenswürdige Infos. Schön, dass die entsprechende Fachkompetenz jetzt auch mit der neuen Führung des Unternehmens weiter in der GL vorhanden ist!
«Die Monteure können handeln.»
Wer bucht eigentlich was? Haben Ihre Leute freie Hand? Oder auch der Hauswart?
Bis zu einem gewissen Betrag haben die Facility Managers freie Hand, ja. Bei uns ist grundsätzlich der Bewirtschafter oder die Bewirtschafterin der betreffenden Liegenschaft zuständig. Meist bestehen Service-Verträge und es gibt eine Handwerkerliste pro Kunde. Da ist von unserer Seite Pärli ganz sicher immer mit dabei. Aber manchmal ist es so, dass ein Kunde, beispielsweise eine Versicherung, eigene Kunden berücksichtigen will.
Und bei grösseren Vorhaben, lassen Sie da knallhart eine Konkurrenzofferte machen?
Je nach Umfang, Objekt und Kunde müssen wir das sogar. Aber wir fahren mit Pärli immer gut, auch bei grösseren Aufträgen. Bei Pärli hat man auch Garantien. Die suchen immer eine Lösung, übernehmen Verantwortung, stehen hin. Deshalb nimmt man dann als Immobilienbewirtschafter nicht immer die billigste Offerte. Sondern die beste. Und das ist eben oft die von Pärli.
«Pärli sucht immer eine Lösung.»
Und für Wartungsarbeiten, setzen Sie da auf Verträge?
Ja, wir haben sehr viele Wartungsverträge, eigentlich in den meisten Liegenschaften. Wir unterstützen das und erklären den Besitzern, dass regelmässige Wartungen mehr als nützlich sind. Das kostet natürlich etwas, aber hier sparen zu wollen, ist verkehrt! Herzlichen Dank für das Gespräch!
Marfurt AG für Immobiliendienstleistungen
Die Firma wurde 1970 von Walter Marfurt als Einmannbetrieb gegründet. Er blieb bis 2000 in der Firma. 1990 erfolgte die Umwandlung in Marfurt AG für Immobilien-Dienstleistungen. 2001 kam es zu einem Management- Buyout, seit 2019 ist Bernard Hurni Alleinaktionär. Marfurt beschäftigt heute rund 20 Mitarbeitende. Zentraler Pfeiler bildet die Bewirtschaftung: Marfurt betreut über 100 Mietliegenschaften sowie 54 Stockwerkeigentums- Gemeinschaften. Aber auch die Vermarktung bildet ein wichtiges Standbein. So wurden in den letzten 10 Jahren rund 200 Objekte verkauft. Bewertungen sowie Beratung und Unterstützung bilden weitere wichtige Tätigkeitsfelder.