Perfekte_Groesse_Header_1000x484

Perfekte Grösse

Die Zusammenarbeit zwischen der Helbling Immobilien & 
­Verwaltungs AG und Pärli reicht zurück bis in die 80er Jahre. Im Interview erzählt Geschäftsführer Max Münger, worauf diese Partnerschaft eigentlich gründet und wo er die Vorzüge unserer Firma sieht.

Perfekte Grösse
Seit rund 40 Jahren bei Helbling mit dabei: Max Münger

Herr Münger, Sie arbeiten praktisch seit der Gründung der Firma Helbling mit Pärli zusammen, richtig?

Ja, von Anfang an. Bei der Gründung unserer Firma war Pärli ja längst bestens etabliert und ein wichtiger Player in der Region. Man wusste damals schon (und weiss es heute noch), das sind echte Profis, die liefern Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einwandfrei, das Handling sowieso und auch in puncto Timing kann man sich auf Pärli verlassen.

Dann buchen Sie regelmässig von sich aus bei Pärli?

Der Entscheid liegt letztlich immer beim Hauseigentümer, aber wir empfehlen Pärli gern; und bei vergleichbaren Offerten kommt jeweils das grosse Plus von Pärli zur Geltung, nämlich ihre Grösse.

Können Sie das näher erläutern?

Ganz abgesehen davon, dass sie bei Bedarf genügend Manpower stellen können, sind sie vor allem gross genug, um einen eigenen – übrigens sehr verlässlichen – 24-Stunden-­Piketdienst anbieten zu können. Das ist natürlich Gold wert. Aber trotzdem ist Pärli keine Fabrik, heisst klein genug, dass man sich persönlich kennt. Unsere Verwalterinnen und Verwalter kennen ihre Ansprechpartner. Und wenn ich selbst mal ein Anliegen habe, beispielsweise ein Stockwerkeigentum-­Thema, oder wenn etwas für meine eigenen Liegenschaften brauche, dann habe ich die Direktnummern von Michel Pasche und Daniel ­Wüthrich – die Grösse von Pärli ist in meinen Augen perfekt.

Dann stehen Sie im Austausch mit der Geschäftsleitung?

Ja, seit 40 Jahren, also auch schon mit den Vorgängern der jetzigen GL und auch mit deren Vorgänger. ­Michel und Daniel sind sehr gut organisiert, das scheint mir wirklich gekonntes Management. Sie schaffen es auch, die richtigen Leute zu haben, und da resultieren dann eben so wichtige Aspekte wie Zuverlässigkeit und ­Termintreue.

Sie haben vorhin den Piketdienst erwähnt, wie stehen Sie zum Thema Wartungsverträge?

Das sehe ich sehr positiv, wir empfehlen unseren Hauseigentümern den Abschluss. Nicht nur verhindern Wartungsverträge Ausfälle und unter Umständen hohe Reparaturkosten, die turnusgemässen Kontrollen sorgen beispielsweise auch für regelmässig entkalkte Boiler; davon profitiert der Kunde.

Sie sind voll des Lobes, das hören wir natürlich gern. Haben Sie auch einen Kritikpunkt?

Da muss ich überlegen … Höchstens, dass sie aus meiner Sicht noch vermehrt proaktiv ihr Know-how ins Spiel bringen könnten und angesichts einer Renovation auch mal Alternativen aufzeigen, quasi die Unternehmervariante vorlegen. Ich denke, da würden wir als Kunden profitieren!

Das stösst sicher auf offene Ohren. Besten Dank für dieses Gespräch!

Perfekte Grösse

1979 von René Helbling gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute sieben Mitarbeitende. Geschäftsführer ist seit 2015 Max Münger, der fast von Anfang an mit an Bord war. René Helbling selbst ist nach wie vor im Betrieb aktiv, namentlich für Schatzungen. Mit über 2000 Wohneinheiten (inklusive Stockwerkeigentum) bildet die Verwaltung das Hauptstandbein des Unternehmens. Aber auch das Schatzungswesen, die Beratung sowie das Maklergeschäft sind wichtige Tätigkeitsgebiete. Ein besonders gutes Renommée geniesst die Firma aufgrund ihres zweistufigen Bietverfahrens beim Verkauf von dafür geeigneten Liegenschaften.

Kontaktieren Sie uns!

admin
Projektleiter
0901 234 567